Lektion 1 von 0
In Bearbeitung

3.6 Off-Label-Use & unerwartete Vorteile

Off-Label-Use

Situationen, in denen ein Arzneimittel absichtlich für medizinische Zwecke verwendet wird, die nicht den zugelassenen Produktinformationen entsprechen.

Zum Beispiel:

  • Ein für rheumatoide Arthritis und Morbus Crohn zugelassenes Produkt wurde von einer/einem Arzt/Ärztin gegen Lupus verschrieben und die/der Patient:in klagt über Kopfschmerzen.
  • Ein für Erwachsene zugelassenes Produkt wird von einem Arzt zur Anwendung bei einem Kind verschrieben.
  • Ein Medikament, das für eine häufigere Einnahme verschrieben wird als zugelassen.
  • Ein Medikament, das auf einem anderen als dem zugelassenen Verabreichungsweg verwendet wird

Unerwarteter therapeutischer oder klinischer Nutzen

Was ist ein unerwarteter therapeutischer oder klinischer Nutzen?

Eine positive, aber unerwartete Veränderung während der Einnahme eines Medikaments, die von den Benutzer:innen wahrgenommen wird. Zum Beispiel: Die Einnahme eines Antibiotikums gegen eine Infektion erzeugt die Erkenntnis, dass die Haare plötzlich dick und glänzend wurden.